Menu
Upcycling & Makeover / DIY Geschenke & Deko / Silvi

Upcycling-Idee: Weihnachts-Girlande aus Puzzle-Teilen

Verspielte Deko zum anstehenden Fest: eine Weihnachts-Girlande aus alten Puzzleteilen. Ich zeige dir in einer kurzen Anleitung, wie du Upcycling und Weihnachten zusammenbringst. Das Tutorial beschränkt sich aber nicht nur auf die Festtage, sondern kann für alle möglichen Anlässe umgesetzt werden. Und es ist ein tolles Projekt, um gemeinsam mit Kindern zu basteln.

muckout-diy-weihnachten-girlande

Auch wenn wir bei muckout das ganze Jahr tüdeln und selbermachen, ist die Weihnachtszeit dafür etwas Besonderes. Dieses Jahr reizt mich mehr als zuvor das Thema Upcycling.

In meiner Familie wird zu Weihnachten immer gepuzzelt. Meistens sitzen meine Mutter und ich stundenlang am Tisch und setzen die Puzzle bei einem Glas Wein zusammen. Der Inbegriff weihnachtlicher Gemütlichkeit. Letztes Jahr war das ausgeliehene Puzzle-Spiel unvollständig, da kann man schon mal fuchsig werden. Das Spiel aufzuheben lohnt sich nicht, denn entweder ärgert man sich nach ein paar Jahren noch einmal, weil man vergessen hat, dass es unvollständig war oder man puzzelt es sowieso nie wieder. Das Puzzle wegzuwerfen habe ich nicht über das Herz gebracht. Stattdessen hab ich es in das Irgendwann-fällt-mir-dazu-was-ein-Regal gelegt.

muckout-diy-weihnachten-girlande-3

Wie passend also, dass mir für dieses Jahr die Idee mit der Weihnachtsgirlande kam! Ich konnte mir gut vorstellen, dass die Puzzleteile eine schöne Struktur haben, wenn man sie in Schichten klebt und dann einfärbt.

Also los!

Weihnachts-Girlande selbermachen

Du brauchst:

  • ein unvollständiges Puzzle oder ein vollständiges, von dem du dich trennen willst
  • alte Pappe
  • Flüssigkleber
  • Schere oder Bastelskalpell
  • Farbe (z. B. Sprühlack)
  • Schnur für die Aufhängung
  • Heißkleber oder Tacker

muckout-diy-weihnachten-girlande-4

Zunächst benötigst du die Buchstaben oder Elemente, die zur Girlande werden sollen, als Schneidvorlage. Ich habe mich für HO HO HO entschieden und diese auf dem PC in einer schmalen Schrift angelegt und ausgedruckt. Super eignen würde sich auch XMAS oder MERRY oder NOEL. Zu Geburtstagen oder Hochzeiten kann man natürlich auch tolle Kreationen fertigen (Herzen, Initialen, Daten etc.)

Da die Form der Puzzleteile gut erkennbar sein soll, hab ich eine schmale Schriftart gewählt, so dass die kleinen Nubsis (gibt es dafür einen Fachbegriff?!) der einzelnen Teile die Pappe am Rand überragen.

Meinen Ausdruck hab ich lose auf die Pappe geklebt und dann ausgeschnitten. Hier musst du nicht so ordentlich arbeiten, da die Pappe nur dazu dient, die Puzzleteile zu verbinden, und am Ende eigentlich unsichtbar sein wird. Ich habe zwar mit dem Skalpell begonnen, bin dann aber schnell zur Schere gewechselt…

muckout-diy-weihnachten-girlande-5

Du klebst zuerst die erste Lage Puzzle-Teile fest. Keine Sorge, wenn du mal mehr Pappe durchscheinen siehst, die überklebst du in der zweiten Runde. Das Praktische am Flüssigkleber ist, dass du alle Papp-Stücken in einem Zug damit versehen kannst und dann nur die Puzzle aufsetzet. Beim Heißkleber müsstest du von Buchstabe zu Buchstabe arbeiten und die Sicherheit beim Basteln mit Kindern wäre auch nicht unbedingt gegegeben.

muckout-diy-weihnachten-girlande-6

Dann klebst du die nächste Runde Puzzle-Teile auf. Je größer deine Elemente, desto fester sollte deine Pappe sein. Außerdem wären eine dritte oder sogar vierte Runde vielleicht angeraten, um die nötige Stabilität zu gewährleisten.

Setze Farbakzente!

Lass den Kleber gut trocknen, bevor du die Farbe rausholst. Natürlich habe ich mich für das Sprühen entschieden, so kommt man bequem in jede Nische. Die Farbkombi meines Adventskalenders hatte es mir angetan! Ich hab die Buchstaben abwechselnd in Aquamarin und Gold angesprüht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich bei meinem nächsten Puzzle-Projekt die Elemente in Farbe tauche und abtropfen lassen. Mal sehen … Für eine Hochzeits-Girlande vielleicht in weiß und dann mit Blattgold Akzente setzen?

muckout-diy-weihnachten-girlande-8

Jetzt fehlt nur noch die Aufhängung der Weihnachts-Girlande. Da die Elemente einigermaßen schwer geworden sind, habe ich die Schnur mit Heißkleber auf der Rückseite befestigt. Bei größeren Buchstaben oder Objekten würde ich die Aufhängung für einen sicheren Sitz wahrscheinlich von hinten festtackern!

Merry Christmas!

muckout-diy-weihnachten-girlande-2

Dir hat die Anleitung gefallen und du hast die Weihnachts-Girlande nachgebastelt? Toll! Zeig uns dein Ergebnis auf Instagram mit dem Hashtag #nevernotmaking.

Merken

No Comments

    Leave a Reply

    Loading...