Menu
Sticken / Upcycling & Makeover / Basteln mit Kindern / Freebies / Silvi

Upcycling Weihnachtsbasteln: Pappe besticken mit Gratis-Vorlagen

Upcycling Weihnachtsbasteln ist fast unser liebstes Weihnachtsbasteln :D. Klar, zu Weihnachten basteln auch die, die das ganze Jahr keinen Klebstift anfassen. Und gerade jetzt, wo so viele Dinge nicht stattfinden und vor allem Kinder vielleicht mit Langeweile zu Hause sitzen, guckt man sich durchs Internet und sucht nach Inspiration. Wir haben hier ein paar Bastelvorlagen für dich, und hoffen, du hast schon alles dafür zu Hause. Pappe (Verpackungen hat man ja gerade auch mehr am Start als sonst) und ein bisschen Garn und ab geht die Post.

Upcycling-Weihnachtsdeko mit Pappe und Stickgarn – was du brauchst

  • Pappreste von alten Kartons
  • Nadel oder Prickelnadel, ich nehme am liebsten eine Ahle, weil die gut in der Hand liegt und die Arbeit damit sehr leicht geht
  • Filz (es geht auch ein Stück Wellpappe oder Styropor)
  • unsere Gratis-Bastelvorlage, die du dir weiter unten herunterladen kannst
  • Stickgarn
  • Klebeband oder Klammern
  • Schere

Kinderbasteln mit Pappe und Stickgarn – so gehst du vor

Platziere die Vorlage auf der Pappe und befestige sie, entweder mit Klebeband oder Klammern. Dann nimmst du den Filz (oder Styropor oder dickere Pappe) und legst ihn darunter. Jetzt stichst du jeden Punkt in die Pappe durch. Wenn es dir zu fein wird (oder zu lange dauert), dann nimm nur jeden zweiten Punkt.

Jetzt kannst du die vorgestanzten Löcher nutzen und durch die Pappe sticken. Auf unserem YouTube-Kanal findest du in der Playlist: Sticken lernen #stickenfetzt viele verschiedene Sticharten. Oder schau in unserem Beitrag: Sticken für Anfänger: 15 Tage – 15 Stiche, Grundstiche zum Sticken lernen vorbei.

Für den Stern habe ich einen umwickelten Vorstich (Umrandung) und einen Rückstich für die tropfenähnlichen Elemente verwendet. In der Mitte habe ich zunächst mit einer Farbe (Bronze) immer von links nach rechts die Querverbindungen gestickt und danach habe ich die Nadel unter diesen Stichen mit einer anderen Farbe entlang geführt.

Hier habe ich die Buchstaben mit dem Rückstich gestickt und die Außenlinie mit dem Vorstich.

Ho ho ho! Weihnachtsbasteln mit Upcycling

Hat dir die Idee gefallen? Wenn du sie nachgebastelt hast, dann zeig uns das Ergebnis auf Instagram unter dem Hashtag #muckoutdiy.

Hab ein tolles Weihnachtsfest!

PS: Vielleicht gefällt dir ja auch noch unser Regenbogen zum Besticken:

No Comments

    Leave a Reply

    Loading...