Menu
Upcycling & Makeover / Silvi

DIY-Idee: Tisch mit Tafelfunktion für die Spielecke selbermachen

Die “Lack”-Tische von Ikea sind häufig noch Relikte aus der Studentenzeit, die man nicht wegwerfen mag, aber so richtig brauchen tut man sie auch nicht mehr. Mit diesem schnellen Upcycling-Projekt kannst du ihnen einen völlig neuen Zweck geben.

Ab jetzt herrscht Kreidezeit in der Spielecke!

Wir haben im Lager noch einen stark ramponierten schwarzen Beistelltisch gefunden, mit dem wir nichts mehr anzufangen wussten. Sogar die Leisten am Rand haben sich teilweise schon verabschiedet. Aber Pinterest sei Dank! Für unsere Spielecke im Büro (für die eigentlich noch alles fehlte) sollte aus dem kleinen Tisch mit den dicken Beinen ein Tafeltisch werden, an dem die Kleinen sitzen und sich kreativ austoben können.

Hierfür wollte ich aber nicht nur die Tischplatte bearbeiten, sondern bei der Gelegenheit auch das mittlerweile unansehnliche Schwarz übersprühen.

muckout_diy_tafel_tisch

Man nehme:

  • 1 kleinen Tisch
  • 1 Farbspraydose in der Farbe der Wahl
  • 1 Tafelfarbe und Schwammrolle
  • Malerkrepp und Abdeckfolie oder Zeitung
  • Schleifpapier

Am wichtigsten ist die gute Vorbereitung vor dem Sprühen, unbedingt darauf achten, alles gut abzudecken und am besten rausgehen zum Sprühen. Für das erste Ansprühen habe ich am Tisch noch nichts abgeklebt, da die Tischplatte zum Schluss angemalt wird.

muckout_diy_tafel_tisch (1)

Wenn alles gut getrocknet ist, sollte die Tischplatte angeschliffen werden, dann hält die Tafelfarbe besser. Dann die Ränder der Tischplatte gut abkleben und die Tafelfarbe mit der Schwammrolle auftragen. Das Ganze gut trocknen lassen und mehrmals wiederholen.

Wenn alles fertig ist, darf dekoriert und gemalt werden!

muckout_diy_tafel_tisch (5)

Der nächste Kinderbesuch im Büro wird hoffentlich um einiges bunter!

muckout_diy_tafel_tisch (6)

Ruckzuck kann man mit einem ausgesonderten kleinen Tisch eine tolle Zugabe fürs Kinderzimmer selbermachen.

Merken

1 Comment

  • […] sind, die abwischbar sein sollen, eine Girlande, die man wieder und wieder neu beschriften kann, ein kleiner Tafeltisch für das Kinderzimmer… oder eine dekorative Tafelwand in der Wohnung oder im Büro. Man muss nur die Tafelfarbe […]

    Reply

Leave a Reply

Loading...