Menu
Sticken / DIY Geschenke & Deko / Silvi

Buch-Rezension: Nature Matters von Rico Design

*Werbung/PR-Sample*

Letztens lag wieder etwas Schönes in der Post, einer unserer LIeblingshändler, Rico Design, hat uns das kleine Stick-Buch Nr. 170 NATURE MATTERS zum Ausprobieren zukommen lassen. Wie ihr sicher wisst, sind so gut wie alle Bestandteile unserer Stick-DIY-Kits von Rico Design, und wir lieben den Stil dieser Marke wirklich sehr.

Das Buch ist eher ein kleines Büchlein, aber es kommt dennoch mit viel Inspiration im Gepäck. Quasi eine Hommage an die Natur auf Stoff. Es werden 16 moderne Kreuzstich-Modelle in natürlichen Farben gezeigt, die zudem auf Mönchsstoff gestickt sind und nicht wie sonst auf Aida. Den Mönchsstoff kenne und liebe ich schon seit meinen Versuchen mit der Punch Needle.

Ein ganz wunderbarer weicher und dicker Stoff, der dem gestickten Motiv gleich eine andere Wirkung gibt. In dem Buch hat mir am meisten gefallen, dass einfach Muster und Stiche zu organischen Bildern zusammenwachsen. Das in Verbindung mit dem Mönchsstoff hat mich dazu inspiriert einen kleinen Wandbehang zu sticken, der irgendwie auch ein bisschen gewebt wirkt. Ich habe direkt ein Farbkonzept aus dem Buch dafür übernommen, weil es so wundervoll harmoniert hat. Warme, erdige Töne, kombiniert mit leuchtendem Goldgelb und rauchigem Blau.

Meditation mit der Sticknadel: Sticken ohne Anleitung

Ich muss sagen, das Sticken ohne Anleitung gefällt mir ja sooooo gut. Ich hab mich einfach vom Muster treiben lassen und aus dem Bauch entschieden, an welcher Stelle es wie weitergeht. Es sind zum Großteil einfach Spannstiche, die ich unterschiedlich gesetzt habe. Hier und da kommt mal ein Kreuz- oder Knötchenstich zum Einsatz, aber das war es dann auch schon fast. Durch das im Mönchsstoff vorgegebene Raster ist es leicht, die Muster symmetrisch zu gestalten.

Dass der Mönchsstoff an allen Seiten schnell ausfranst, habe ich mir für den gewünschten Wandteppich-Look zunutze gemacht und ihn schön fransig gezupft. Als ich fertig war, hab ich alles gebügelt und den Stoff in die Posterleiste von Rico Design eingespannt. Und ja, jetzt wo ich die Fotos so sehe, hab ich schon das Gefühl, ich hätte etwas länger bügeln können 😀 Wie immer zu ungeduldig! Aber das kann ich ja noch nachholen.

Und, wie gefällt es euch? Ich kann diese Art von Freestyle-Sticken nur empfehlen, das Buch liefert schöne Ideen, wie einfach man Stiche zu schönen Mustern zusammenfügen kann.

Das Buch enthält leicht verständliche Anleitungen mit detaillierten Zählmustern für das Besticken von vier Kissen, zwei Decken, zwei Läufern, einem Handtuch, einem Wandbehang und fünf Bildern in verschiedenen Größen. Hier kannst du einmal durch das Buch blättern.

No Comments

    Leave a Reply

    Loading...