Menu
Upcycling & Makeover / DIY Geschenke & Deko / Silvi

Papier-Mobile: Origami-Blätter aus alten Buchseiten selbermachen

DIY-Upcycling-Mobile: Origami-Blätter aus Buchseiten mit Perlen, DIY-Idee mit Anleitung im mo-niversum

Letztes Jahr haben wir von einer alten Dame zwei Kartons mit Büchern geschenkt bekommen. Sie hat gesagt, sie weiß, dass die eh niemand mehr liest, aber sie bringe es nicht übers Herz sie wegzuwerfen und würde sich freuen, wenn wir wengistens damit basteln würden. Gesagt, getan. Wir haben bereits ordentlich viele Bücher in die letztjährige Weihnachtsbastelei miteinbezogen. Allerdings haben wir auch nach Projekten gesucht, die jenseits von Weihnachten funktionieren und uns kam die Idee für ein dezentes und minimalistisches Mobile. Der Hauptbestandteil des Mobiles sind die an Laubblätter erinnernden Papierfächer aus Buchseiten. Ein passendes Tutorial (welches wir für uns Blätter etwas angepasst haben) haben wir auf Pinterest entdeckt. Diese und weitere Ideen für Papier findest du auf unserer Pinnwand: DIY – Papier & Pappe.

Origami-Blätter aus Buchseiten mit Perlen zum Mobile aufgefädelt, DIY-Idee mit Anleitung im mo-niversum

Papier-Mobile und Origami-Blätter – was du brauchst

  • Buchseiten oder anderes geeignetes Papier (das Mobile ist auch toll in einer Kinderversion mit buntem Papier und bunten Perlen denkbar)
  • dickeres Garn (ich habe festes graues Garn verwendet) und dicke Nadel (die muss dick genug sein, um durch das gefaltete Papier zu stechen)
  • Metallring
  • Perlen

Das Mobile ist auch ohne Perlen denkbar aber wir wollten gerne etwas Gewicht haben, welches die Blätter nach unten zieht und somit auch kleinen Windstößen standhält ohne dass sich alles verheddert. Außerdem sollte es so minimalistisch wie möglich werden, da war die Schwarz-Weiß-Entscheidung schnell getroffen!

DIY-Upcycling-Mobile: Origami-Blätter aus Buchseiten mit Perlen, DIY-Idee mit Anleitung im mo-niversum

Papier-Mobile: Schritt-für-Schritt-Anleitung als Video


Das Mobile ist denkbar einfach und geht auch super fix! Zuerst faltest du soviele Blätter wie du möchtest, danach fädelst du jedes auf und ziehst eine oder zwei Perlen mit auf. Zuletzt musst du jedes Blatt nur noch mit unterschiedlicher Länge an dem Ring befestigen. Im Video kannst du alles Schritt für Schritt nachvollziehen!

DIY-Upcycling-Mobile: Origami-Blätter aus Buchseiten mit Perlen, DIY-Idee mit Video-Anleitung im mo-niversum

Ich denke, wir werden diese Anhänger auch in einer weihnachtlichen Version anfertigen. Man könnte die Spitzen in Gold tauchen oder glitzernde Perlen verwenden, eine schöne Girlande fürs Fenster oder die Wand machen, bei der man auf jedes Blatt vielleicht einen Buchstaben klebt und so “Merry Christmas” schreibt. Oder, oder, oder!

DIY-Upcycling-Mobile: Origami-Blätter aus Buchseiten mit Perlen, DIY-Idee mit Video-Anleitung von muckout

Wenn dich diese Idee inspiriert hat, dann zeig uns die Ergebnisse auf Instagram unter dem Hashtag #muckoutdiy! Wir sind gespannt, wie dein Mobile oder was auch immer du draus machst, geworden ist!

No Comments

    Leave a Reply

    Loading...