Menu
Makramee / Upcycling & Makeover / DIY Geschenke & Deko / Silvi / Uncategorized

Makramee-Vase mit Altglas schnell selbermachen

Eine Makramee-Vase ist eine schöne Idee, um deiner Wohnung etwas Boho-Style zu verpassen. Noch besser, wenn sie einfach umzusetzen ist und du dafür nur ein bisschen Schnur und eine alte (Wein-)Flasche brauchst. Das Tolle an unserem Flaschenstrumpf ist, dass du ihn unterschiedlich einsetzen kannst. Beim Einknoten von Glas ist es häufig so, dass das Knotenwerk untrennbar mit der Flasche oder dem Glas verbunden ist, und du die Schnur aufschneiden musst, um sie zu entfernen. Bei dieser Technik nehmen wir einen kleinen Holzring, so kannst du die Flaschen tauschen oder putzen, sollte es notwendig sein.

Makramee-Vase mit Altglas – was du brauchst

Makramee für die Weinflasche – so geht es

Schneide 18 Fäden zu, die viermal so lang sind wie die Flasche hoch ist.

Für dieses Design brauchen wir den Lerchenkopfknoten und den Kreuzknoten. Übe diese zuvor, wenn du sie noch nicht kannst. Das Design ist sehr einfach und wiederholt sich die ganze Zeit so lange es dir gefällt.

Falte alle Fäden mittig und befestige sie mit dem Lerchenkopfknoten am Holzring. Knote einen Kreuzknoten direkt darunter (du kannst den Ring zum Knoten jetzt über den Flaschenhals legen), nimm hierzu je einen Arbeitsfaden links und rechts und einen zwei Trägerfäden in die Mitte. Knote einen weiteren Kreuzknoten direkt darunter. Dann knotest du mit den vier daneben liegenden Fäden wieder zwei Kreuzknoten untereinander. Das machst du solange, bis du einmal rundherum bist.

In der nächsten Reihe nimmst du je zwei Fäden von nebeneinander liegenden Kreuzknoten und knotest wieder zwei Kreuzknoten untereinander. Auch wieder einmal komplett herum. Das machst du jetzt so lange wie es dir gefällt. Ich habe sechs dieser Reihen geknotet. Dann schneidest du die Fäden auf die gewünschte Länge. Wenn du, wie ich eine verzwirnte Schnur verwendet hast, kannst du die Fransen auch auskämmen.

Du kannst dir das gesamte Vorgehen noch einmal im Video anschauen:

Wie würdest du deine Makramee-Vase gestalten? Man kann so natürlich auch toll Makramee-Weihnachtsdeko selbermachen, einen Kieferzweig in die Flasche und ab geht`s 😀

Hat dich diese Idee inspiriert und hast du sie sogar nachgeknotet?! Wundervoll, dann zeig uns das Ergebnis unbedingt bei Instagram mit dem Hashtag #muckoutdiy und vergiss nicht uns zu verlinken, so dass wir sie teilen können.

Wenn du noch mehr Inspiration zum Thema Makramee suchst, schau doch mal in der Kategorie: Makramee vorbei!

Hast du Anregungen, Fragen oder Feedback? Dann hinterlasse uns gerne einen Kommentar.

No Comments

    Leave a Reply

    Loading...