Menu
Upcycling & Makeover / Freebies / DIY Geschenke & Deko / Silvi

Kaktusliebe – String-Art-DIY zum Nachmachen inkl. Kaktus-Bastelvorlage zum Ausdrucken

Kaktus String-Art mit Pflanzen auf Tisch

Meine Besessenheit von Kakteen und Sukkulenten hat einen neuen Höhepunkt erreicht. Ich mag sie jetzt nicht mehr nur als Pflanze oder Bild, sondern auch selbstgemacht als Dekoration mit Holz und Wolle. String-DIYs haben mich nie gereizt und Pompoms noch weniger. Bis in unserem Instagram-Feed ein Bild auftauchte, auf dem beides vereint war und schlicht wunderbar aussah. Meine Mission war also klar.

Was du brauchst:

Zunächst habe ich im Holzhaufen gewühlt und nach passenden Brettern gesucht. Zum Glück gab es noch ein paar zugeschnittene Stücke Palettenholz, die vom Kindertag auf der INSL übrig waren. In Photoshop hab ich mir dann ein paar Kaktus-Umrisse erstellt, die ich aufs Holz bringen wollte. Diese kannst du hier runterladen, wenn du auch Lust auf dieses DIY-Projekt hast! Für die Kaktusblüten, bzw. Pompoms fand ich Wolle in Pink- und Lilatönen und ein bisschen grüne Maurerschnur würde den Kaktuskörper ergeben.

Materialbild für String-Art-DIY von muckout.de

  • Holz, die Bretter sollten mindestens folgende Größe haben: für den großen Kaktus ca. 22 x 33 cm und für den kleinen Kaktus ca 21 x 15 cm.
  • grüne Schnur, es geht auch Wolle
  • viele kleine Nägel und einen Hammer
  • Wolle für die Pompoms (und Pompomhilfe, falls du sowas verwendest)

Nageln und Wickeln

Für den Anfang legst du das Blatt auf das Holz und nagelst es an einer Stelle fest. Jetzt arbeitest du dich an der Linie entlang, halte ca. 1 cm Abstand zwischen den Nägeln. Im Gegensatz zu anderen Selbstmachprojekten, kann man hier mal etwas mehr Kraft ausüben und den Stress der Woche weghämmern…

Materialbild für String-Art-DIY von muckout.de

Wenn du fertig bist, kannst du das Papier einfach abziehen. Als nächstes musst du die grüne Schnur an einem Nagel verknoten  (z. B. an einer Stelle, an der du später eine Blüte anbringen möchtest, so dass man keine Knoten sieht.)

 

Man kann die Schnur mit System wickeln, so dass ein Muster entsteht oder wild drauflos. Ich hab mich für wild drauflos entschieden. Wenn du alle Nägel umspannt hast und zufrieden bist, kannst du die Schnur abschneiden und auch fest verknoten (vielleicht wieder an einer Stelle, wo eine Blüte hin soll). Je nachdem, was für eine Schnur du nutzt, kannst du sie auch mit einem Feuerzeug zusammenschmilzen. Bei Maurerschnur geht das zum Beispiel ganz gut (besteht hauptsächlich aus Plastik), bei Wolle wird es sicher nicht funktionieren.

Pompom pompom pom

Es gibt verschiedene Wege, Pompoms zu machen, entweder du wickelst die Wolle dazu um deine Finger, nutzt einen Pompomring oder machst dir selbst eine kleine Hilfe aus Pappe. Ich hab letztens alte Dias gefunden und dachte, dass die sich dafür auch super eignen würden, da sie nicht so nachgeben wie Pappe und man alles schön festziehen kann.

Anleitung wie stellt man Pompoms her

Wickeln, binden, schneiden und etwas frisieren. Fertig sind die Pompoms. Diese müssen nur noch an den gewünschten Stellten angeknotet werden und fertig ist die tropische Deko. Grüner Daumen unnötig!

Kaktus String-Art

Kaktus String-Art mit Pflanzen auf Tisch

Wenn du die Kakteen auch bastelst, lass es uns auf Instagram mit dem Hashtag #muckoutdiy wissen, wir sind ganz gespannt!

No Comments

    Leave a Reply

    Loading...