Menu
DIY Geschenke & Deko / Silvi

Herbstdeko-DIY: Wandbehang mit Hopfen schnell selbermachen

Hopfen als Wanddeko, Herbst-DIY: Wandbehang mit Hopfen schnell selbermachen

Was mit dem Malz ist, wissen wir nicht. Aber der Hopfen ist definitiv nicht verloren! Tolle Herbstdeko mit Hopfen zum Selbermachen.

Nahaufnahme Hopfen auf Holz für Herbstdeko-DIY: Wandbehang mit Hopfen schnell selbermachenWährend wir uns langsam mental darauf vorbereiten, dass der Sommer vorbei ist, freuen wir uns ganz heimlich auf die schöne Herbstbastelei! Am Wochenende habe ich beim Spaziergang Hopfen wieder entdeckt. Vor zwei Jahren hatten wir mehrere Herbst-DIY-Workshops, bei denen getrockneter Hopfen auch eine nicht unwesentliche Rolle gespielt hat. Seitdem wollte ich immer mal wieder was mit Hopfe machen! Entdeckt habe ich den Hopfen an der Stadtmauer. Wenn der Hopfen richtig satt wächst, sieht es aus, als würde er sich regelrecht ergießen. Diese Tatsache hat mich zu diesem schnellen DIY inspiriert. Mir kam die Idee, einen natürlichen Wandbehang mit Hopfen zu machen. Ein kleiner Wasserfall aus Hopfen für die Wand gewissermaßen! Auf geht’s…Hopfen an goldenem Metallring, Herbstdeko-DIY: Wandbehang mit Hopfen selbermachen

Wandbehang mit Hopfen – was du brauchst:

Materialliste für Herbstdeko-DIY: Wandbehang mit Hopfen schnell selbermachen

  • einen großen Metallring und Sprühlack, wenn dir die Farbe nicht gefällt
  • Blumendraht
  • frischer Hopfen (getrockneter Hopfen würde auch gehen, aber du verlierst sicher viele Blätter im Prozess!)
  • Seitenschneider

Ich wollte dieses Projekt mit frischem Hopfen umsetzen, so dass er in Ruhe im bereits dekorierten Zustand trocknen kann. Bei getrocknetem Hopfen würde er beim Verdrahten sicher viele Blätter verlieren.

Anleitung Herbstdeko mit Hopfen selbermachen

Zunächst sprühst du den Metallring in der gewünschten Farbe an und lässt diesen gut trocknen (dieser Schritt dauert am allerlängsten bei diesem DIY-Quickie!)

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Herbstdeko-DIY: Wandbehang mit Hopfen schnell selbermachen

In der Zwischenzeit kannst du den Hopfen in einzelne Stränge sortieren und vorsichtig auseinander nehmen. Hopfen ist eine Kletterpflanze und umschlingt nicht nur Äste, sondern auch sich selbst. Sei also vorsichtig beim Aufdröseln, sonst verlierst du die schönen charakteristischen Blütenstände! Schritt-für-Schritt-Anleitung für Herbstdeko-DIY: Wandbehang mit Hopfen selbermachen

Die einzelnen Stränge kannst du in gewünschter Anordnung an einer Hälfte des Ringes mit Draht befestigen. Kleine Löcher in deinem Wasserfall kannst du mit kleineren Blütenständen füllen.

Und schon bist du fertig! Wenn du den Ring mit Hopfen jetzt an die Wand hängst, kann der Hopfen in dieser Position ideal trocknen und den ganzen Herbst hängen bleiben!

Besondere Hochzeitsdeko für den Herbst selbermachen

Hopfen an goldenem Metallring, Schritt-für-Schritt-Anleitung für Herbstdeko-DIY: Wandbehang mit Hopfen schnell selbermachen

Wenn du im Herbst heiratest, ist das außerdem eine wunderschöne Möglichkeit, eine natürliche Deko herzustellen. Zum Beispiel kannst du einen großen Ring als Statement-Piece basteln, in dem du im Ring noch eure Namen oder das Datum oder ein Wort platziert. Oder du machst mehrere kleinere Hopfen-Wasserfälle als Wanddeko oder lässt sie über den Tischen schweben. Hach… man kommt direkt ins Träumen.

Hopfen an goldenem Metallring, Herbstdeko-DIY: Wandbehang mit Hopfen schnell selbermachen

Hopfen als Wanddeko, Herbst-DIY: Wandbehang mit Hopfen schnell selbermachen

Hat dich diese Idee inspiriert? Dann zeig uns die Ergebnisse auf Instagram unter dem Hashtag #muckoutdiy.

No Comments

    Leave a Reply

    Loading...