Menu
Sticken / Silvi

Buchrezension und Gewinnspiel: One Line Drawings – Einfach gestickte Trenddesigns

*Werbung/Buchrezension*

One Line Drawings, auch bekannt als Line Art, sind gerade der heiße Scheiß in der DIY- und Interior-Bubble. Und für alle, die nicht gut zeichnen können (auch wenn es sich nur um Linien handelt, ist es echt schwer!), haben wir eine gute Nachricht: Das Buch One Line Drawings mit tollen Vorlagen zum Nachsticken kommt da gerade recht.

Hier könnt ihr einen Blick ins Buch werfen.

Das Buch ist ideal, wenn du gerade mit dem Sticken anfangen möchtest (kennst du schon unserer Grundlagen-Tutorial für Stick-Anfänger:innen?)und noch keine riesigen Projekte umsetzen willst. Alle Ideen gehen relativ schnell und machen trotzdem gleich was her. Das Buch geht gerade für Stick-Anfänger:innen auf die wichtigsten Steps und Facts zum Sticken ein, wie Material, Stiche, Motive übertragen etc. Und dann geht es auch schon los! Vorne und hinten im Umschlag sind zwei große von beiden Seiten bedruckte Musterbögen, die man auf die zu bestickenden Medien übertragen kann. Das Tolle ist, dass diese sich natürlich nicht nur zum Sticken eignen. Du kannst sie auch als Vorlagen zum Brandmalen oder für Fenster-Malerei verwenden.

Die Projekte sind sehr vielfältig und bedienen sowohl Kleidung als auch Deko. Vom Pullover über Taschen zu Vasen und Lampenschirmen!

Mir hat besonders gut die minimalistische Gestaltung der Fotos gefallen, da sie durch ihre Schlichtheit den Eyecatcher-Effekt der Line Art nur verstärken.

Line Art Monstera im Keilrahmen

Als Projekt hatte ich mich gleich in die Monstera verliebt. Was für ein Glück, dass hier noch eine unbenutzte Leinwand mit Keilrahmen herumstand, die von der Größe ideal gepasst hat. Um das Motiv zu übertragen, hab ich es zunächst mit einem dicken schwarzen Stift auf ein Blatt Papier übertragen. Dann habe ich das Papier an ein Fenster geklebt und die Leinwand dagegengestellt. Als Nächstes habe ich alle Linien mit dem Frixion Ball von Pilot übertragen. Dieser Stift ist hitzelöschend, also konnte ich ihn wieder wegföhnen, als ich fertig war. Eigentlich wollte ich alles im Rückstich sticken. Zugegebenermaßen hatte ich nicht mehr ganz soviel von dem erwählten Stickgarn und hab mich daher für den Vorstich entschieden, weil der viel garnsparender ist. Beide Stiche und noch viel mehr kannst du dir auf unserem YouTube-Kanal anschauen.

Es stickt sich gar nicht mal so leicht durch so einen Keilrahmen! Ich hatte unterschätzt wie sehr mir die Finger wehtun würden. Aber es hat sich gelohnt, oder?

One Line Drawings Einfach gestickte Trenddesigns für Fashion und Homedeko von MARTINA UNTERFRAUNER, NURAY HATUN

  • ISBN: 9783841066312
  • Erschienen am 31.03.2021
  • 96 Seiten
  • ca. 100 Abbildungen
  • Format 22,2 x 26,5 cm
  • Klappenbroschur mit Fadenheftung

Wenn du Lust auf das Buch hast, schau in unserem Instagram-Feed vorbei, da verlosen wir ein Exemplar!

No Comments

    Leave a Reply

    Loading...